Was gibt es schöneres, während nach einer tollen Bergtour die Natur zu geniessen und sich dabei an einem Stück Bergkäse zu erfreuen? Wir finden, nicht viel! Deswegen möchten wir dieses Lebensgefühl an sie weitergeben.

 

Was ist ein Bergkäse?

xx
Bergkäse ist ein Käse, der in einer Bergregion hergestellt werden muss. Dabei gibt es insbesondere darauf an, dass die Kühe in der jeweiligen Bergregion weiden und das Gras der Bergwiesen zu sich nehmen. In Österreich ist der Begriff Bergkäse geschützt und weist diesen als echten Bergkäse aus.

 

Höchste Qualitätsansprüche an den Bergkäse

xx
Hochwertige Produkte
sind uns ein besonders wichtiges Gut. Dabei sind uns nicht nur die herausragende Qualität und der einzigartige Geschmack unbeschreiblich wichtig, sondern auch die naturverbundene und umweltfreundliche Erzeugung, wie auch eine nachhaltige Tierhaltung. Dazu gehört auch die Wertschätzung der alpinen Bauern durch ein faires Milchgeld. Darüber hinaus, ist der persönliche Kontakt und das Vertrauensverhältnis zur Sennerei nicht hochgenug zu schätzen. Dies haben wir in der Sennerei Hittisau im Bregenzer Wald gefunden.

Heumilchkuh

xx

Das Bergkäseprodukt

xx
Natur pur! Der zertifizierte Bergkäse besteht aus Rohmilch und ist mit einer Salzlake geschützt. Es wird ausschließlich sogenannte Heumilch (silofreie Milch) verwendet. Dies bedeutet, dass die Tiere keine Silonahrung zu sich nehmen, sondern nur Gras und Heu von den Weiden der Almen. Lediglich 3 % der Milchbauern in Europa füttern Ihre Tiere mit Heu. Diese Naturverbundenheit wirkt sich sehr positiv auf den Geschmack des Käses aus. Außerdem wird der Bergkäse garantiert ohne Gentechnik erzeugt.

Zudem ist der Käse aufgrund seiner Reifezeit von über 5 Monaten als laktosefrei zu bezeichnen.

Milchfahrt

 xx

Die Region
xx

Heimat des international bekannten österreichischen Bergkäse ist die spannende und atemberaubende Region des Bregenzer Waldes in Österreich. Neben der natürlichen Schönheit ist die Region in Besitz des Qualitätslabels der Europäischen Region. Sowohl die Herkunfts- als auch die Produktbezeichnung sind von der Europäischen Region geschützt. Durch die mehr als 100 Jahre alte Tradition kann eine exzellente Qualität geboten werden, die innerhalb Europas kaum zu finden ist.

xx

Bergkäsesorten
xx

Käse Glückler verkauft drei Bergkäsesorten:

  • milder Bergkäse (5-6 Monate gereift, Fettgehalt: 37 Prozent)
    xx
  • würziger Bergkäse (9-12 Monate gereift, Fettgehalt: 37 Prozent)
    xx
  • Neu: Bergkäse Spezial (18 Monate gereift, Fettgehalt: 37 Prozent)

18-Monate-Bergkäse

Wir wünschen guten Appetit!

10 thoughts on “Bergkäse

  • … und so erobert unser bekannter „Hittisauer Bergkäse“ nun auch Köln und Umgebung.
    Das freut uns sehr!
    Und alle, die mehr über uns, unseren Käse od. seine Herkunft erfahren möchten, schaut auf unserer Homepage vorbei oder besucht uns in Hittisau, im wunderschönen Bregenzerwald.

    1. Liebe Sennerei Hittisau,
      vielen Dank für den sehr leckeren Bergkäse und die Zusammenarbeit. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch und kann die Urlaubsregion Bregenzer Wald nur wärmstens empfehlen.

      Liebe Grüße aus Köln,
      der Käse Glückler Patrick

  • Beide Sorte Bergkäse probiert in Köln.
    Sooooo lecker ! Ob pur oder zu Baguette, Butter, Weintrauben und n Weinchen.
    Ab jetzt gönnen wir uns den Kaesegluckler öfter.

    1. Liebe Lisa,
      es freut mich sehr, dass Dir der Bergkäse so gefällt und schmeckt. Wie ich lese, weißt Du auch genau auf welche Arten man den Bergkäse am Besten genießen kann. Lass es Dir weiterhin schmecken!

      Bis bald,
      der Käse Glückler Patrick

  • Hallo, ich habe wieder in Leverkusen den guten Bergkäse 18 Monate gekauft.
    Ich kaufe diese Ware schon seit ca. 2015 damals in Leichlingen. Von der Güte des Produktes voll überzeugt.
    Ich wünsche eine schöne Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.

    1. Hallo Herr Prochatschek,

      vielen Dank! Ein frohes und entspanntes Neues Jahr. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie seit 2015 von unseren Produkten überzeugen können.
      Auf ein baldiges Wiedersehen und noch einen schönen Sonntag.
      Herzlichst, Ihr Käse Glückler

  • Ich habe das ganze Jahr auf den Weihnachtsmarkt gewartet,da ich nicht wusste das es den auch in Köln oder auf verschiedenen Märkten gibt. Freue mich sehr das ich jetzt nicht wieder ein Jahr warten muss.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.